Regional

Die österreichische Küchentradition liegt uns am Herzen. Soweit es geht, versuchen wir daher auch unsere Zutaten von lokalen Betrieben zu beziehen. Dies einerseits, da wir dadurch unseren Gästen eine hohe und gleichbleibende Qualität bieten können und andererseits um die kulinarische Vorzüge der Region so auch repräsentieren zu können.

Saisonal

Uns ist wichtig, dass die Produkte verarbeitet werden, die gerade Saison haben und daher in bester Qualität zur Verfügung stehen. Denn ein Paradeisersalat schmeckt nur dann wirklich gut, wenn die noch von der Sonne erwärmten Paradeiser hineinkommen, Erdbeeren sind nur dann besonders süß und fruchtig, wenn sie im Frühsommer geernet werden und  der Bärlauch entfaltet nur dann seinen wunderbaren Geschmack, wenn er im Frühling frisch aus dem Boden sprießt.

St. Corona am Schopfl
St. Corona am Schopfl

Geschichte

Sankt Corona am Schöpfl ist nicht nur ein bekanntes Ausflugsziel sondern auch ein Wallfahrtsort, der vor allem durch die “wundersamen Kräfte des heiligen Brunnens” seit 1000 n. Chr. bekannt ist. Am Ort der Quelle wurde 1444 eine hölzerne Kapelle errichtet und der heiligen Corona geweiht. Daher auch der Name St. Corona.

Der Gasthof Sankt Corona wurde vor Jahren erbaut und war bei Wanderern, Einheimischen und Pilgern ein beliebtes Ziel zur Einkehr und für die Sommerfrische. Das hat sich auch bis heute nicht geändert.

Der Wirt

Ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Markus Langecker und ich bin Wirt und Küchenchef des Gasthof Sankt Corona am Schöpfl.

Nach meiner Kochlehre in der Kurkonditorei Oberlaa und einigen weiteren Zwischenstationen arbeitete ich im Palais Coburg in Wien als Sous Chef und ging dann für einige Jahre nach New York, wo ich als Küchenchef der deutschen Botschaft aufkochte. Nach meiner Rückkehr sammelte ich unter anderem im Gasthof Mirli in Tullnerbach und im Restaurant Campus Bräu in Wien als Küchenchef weitere Erfahrungen, ehe ich mich entschieden habe den Gasthof Sankt Corona am Schöpfl zu übernehmen.

Ich freue mich auf diese neue Herausforderung.

Markus Langecker

Wirt & Küchenchef

St. Corona am Schöpfl 25

2572 St. Corona am Schöpfl

Mittwoch – Samstag: 11:00 – 22:00 Uhr

Sonntag: 10:00 – 18:00 Uhr

Montag, Dienstag Ruhetag

Feiertage geöffnet

Tischreservierung:

02673 / 38 112

(c) by Coro Gastronomiebetriebs GmbH 2017

IMPRESSUM